• Author:Ralf
  • Comments:0

Sie machen die TEDxMünster möglich

 

Unser Team arbeitet ehrenamtlich, und auch alle, die auf der TEDxMünster-Bühne stehen, bekommen kein Honorar für ihren Auftritt. Das ist Teil der TED-Idee. Trotzdem könnte die TEDxMünster nicht stattfinden, wenn wir nicht viele Partner hätten, die uns helfen. Sie alle unterstützen uns, weil sie sich mit dem Geist identifizieren, der hinter der Veranstaltung steht – wissbegierig zu sein, fasziniert von Neuem und offen für Ungewöhnliches.

Modelyzr
Das Unternehmen Modelyzr aus Münster macht mit seiner gleichnamigen Software etwas sichtbar, das eigentlich unsichtbar ist: Märkte. Ganz im Sinne der TEDxMünster erforscht das Unternehmen das Unbekannte. Der Modelyzr zeigt, wer die Kunden sind, welche Bedeutung ein Unternehmen auf einem Markt hat, oder über welches Potenzial der Markt und die Kunden verfügen. Auf diese Weise wird gleichzeitig das Potenzial eines Unternehmens deutlich. Man muss nicht mehr zurückschauen, um zu planen, sondern erkennt die Zukunft sehr plastisch vor sich.

Shopware
Das Schöppinger Unternehmen Shopware entwickelt Online-Shops für verschiedene Bedürfnisse und in ganz unterschiedlichen Größen – für private Verkäufer, professionelle Händler oder große Handelskonzerne. Zentral dabei ist die Idee einer offenen und weltweiten Community, die durch ihr Wissen und ihre Ideen dazu beiträgt, dass die Software immer besser wird. Und da gibt es viele Parallelen zum TED-Gedanken, gute Ideen bekannt zu machen, damit die Welt immer besser wird.

Hengst
Der Filterspezialist Hengst hat in diesem Jahr den Innovationspreis des Landes NRW gewonnen – für die Erfindung eines neuen Ölfilters, der viel Sondermüll spart. Hengst wird in diesem Jahr 60 Jahre alt, doch der Unternehmensgeist erinnert noch immer an den eines Startups, das an die Kraft guter Ideen glaubt. Das verbindet Hengst Unternehmen mit der TEDxMünster.

Westfaflex

In der Firmengeschichte des Gütersloher Haustechnik-Herstellers Westaflex hat Offenheit für Neues immer eine große Rolle gespielt. Vor über 80 Jahren verkaufte Westfaflex nur ein einziges Produkt: flexible Rohre. Mittlerweile gehören zur Produktpalette Schornsteine, Lüftungsanlagen für Wohnungen, Schalldämpfer, Dunstabzugshauben oder Reinigungs- und Wasserfilter. Und es werden immer mehr. Westaflex hat heute Standorte in ganz Europa. Eines ist noch immer wie am Anfang. Bevor ein neues Produkt hinzukommt, steht am Anfang immer eine gute Idee.

Hotel Mauritzhof
Die Idee des Hotels Mauritzhof war zu Beginn die Vorstellung davon, wie ein Ort aussehen könnte, an dem Menschen sich gern aufhalten und zu dem sie immer wieder gerne zurückkehren. Es begann mit der Frage: Welche Eigenschaften muss so ein Ort haben? Er muss weltoffen sein und einzigartig. Er braucht einen Geist, der für Gäste spürbar ist. Und dieser Geist hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem der TED-Konferenzen. Um diese Idee herum ist das Hotel gewachsen. Es war eines der ersten, das zur internationalen Kollektion der Design Hotels zählte. Und wer einmal da war, weiß: Es ist ein sehr einzigartiges Hotel.

Dr. Schengber & Friends
Die Kommunikationsagentur Dr. Schengber & Friends arbeitet in einem Umfeld, in dem man ständig auf Neues vorbereitet sein muss, weil der digitale Wandel die gesamte Kommunikation verändert. Dr. Schengber & Friends übernimmt den digitalen Kundendienst für Unternehmen – über Chats, Facebook, E-Mail, aber auch das wird nicht für immer so bleiben, denn es entstehen neue Kommunikationswege im Digitalen, über die man Kunden erreicht. Und dann ist es gut, vorbereitet zu sein, auf das Unbekannte.

Westfälische Nachrichten
Die Westfälischen Nachrichten liefern ihren Lesern Neuigkeiten. Um zu wissen, was neu ist, muss man zunächst wissen, was es schon gibt. Man muss neugierig sein, Dinge erfahren wollen, von denen man noch nie gehört hat. Und das in einer Zeit, in der auch die Wege sich verändern, über die Nachrichten die Leser erreichen. Eine Zeit, in der morgen schon alles anders sein kann. Um in dieser Umgebung zu bestehen, muss man flexibel sein, neugierig und begierig auf neue Möglichkeiten, und das ist der Geist der TED-Konferenzen.

Westfälische Wilhelms-Universität
Universitäten erforschen die Welt. Sie vermitteln Wissen. Und letztlich geht neues Wissen immer auf eine Idee zurück. Sie muss in viele Köpfe verpflanzt werden, bevor sie anfängt zu gedeihen. Hier gibt es viele Parallelen zwischen dem TED-Gedanken und der Idee von Universitäten. Deswegen unterstützt die Westfälische Wilhelms-Universität die TEDxMünster – unter anderem auch mit den Ideen ihrer Wissenschaftler, die dann als TEDx-Talks auf unserer Bühne zu sehen sind.

LBS West
Die LBS West hilft Menschen dabei, sich einen Traum zu erfüllen. Als eine größten Bausparkassen in Deutschland ebnet sie einen Weg, der lang und zunächst nicht einsehbar ist. Einen Weg, der durch die Ungewissheit zu einem Ziel, das anfangs nur als Idee existiert. Die LBS West lässt eine Idee zur Wirklichkeit werden. Das geht nur, wenn man an die Kraft einer Idee glaubt. Und aus dieser Überzeugung sind die TED-Konferenzen überhaupt erst entstanden.

Münster Marketing 
Münster ist anders, als das Klischee es vermuten lässt. Die Stadt ist modern, weltoffen und international. Diese Vorstellung zu verbreiten und Menschen für die Stadt zu begeistern, ist die Aufgabe von Münster Marketing. Unser Anliegen ist damit im Grunde sehr ähnlich. Wir wollen Menschen begeistern für Ideen, die uns faszinieren. Das ist die Idee der TEDxMünster, und das verbindet uns mit Münster Marketing.

Schlagwörter: ,

• Author:Ralf
  • Comments:0

Who pays for TEDxMünster

 

Our team works on a voluntary basis, and everyone on the TEDxMünster stage doesn’t get a fee for their performance. This is part of the TED idea. Nevertheless, TEDxMünster, with just ticket sales couldn’t happen if we didn’t have many partners to help us. They all support us because they identify with the spirit behind the event – to be inquisitive, fascinated by new things and open to the unusual.

Modelyzr
The company Modelyzr from Münster, for example, uses its software of to make something visible that is actually invisible: markets. In the spirit of TEDxMünster, the company explores the unknown. The Modelyzr software shows who the customers are, what significance a company has in a market or what potential the market and the customers have – to enlighten a company on its business potential.

Shopware

The Schöppinger company Shopware develops online shops for different needs and in very different sizes – for private sellers, professional traders or large retail groups. The central idea behind their innovation is an open and worldwide community, which contributes knowledge and ideas to making better software.  The thinking is similar to the TED idea of making good ideas better known to better our world.

Hengst
Hengst SE, the Münster-based specialist for filtrationis 60 years old this year and has just won the ‘Innovation prize of the State of North Rhine Westphalia NRW’ for inventing the sustainable alternative to the oil screw on filter.  Hengst is not only committed to innovative technology but also to creating trustworthy partnerships. It is this spirit of innovation and trusting partnerships that has helped TEDxMünster succeed.

Westfaflex
In the case of the Gütersloh-based building technology manufacturer Westaflex,the company’s history already shows that openness to new developments has always played a major role in their business. When the company was founded over 80 years ago, Westfaflex sold only one product: flexible pipes. The product range now includes chimneys, ventilation systems for apartments, silencers, extractor piles and cleaning and water filters. Today, Westaflex is an international company with locations throughout Europe. New products are constantly being added. But one thing has not changed in all these years. It all starts with a good idea.

Hotel Mauritzhof
The first thinking in the development of the Hotel Mauritzhofwas the idea of what a place could be like to attract people to stay and come back to. It began with the question: What should such a place look like? It should be cosmopolitan and unique. This place needs a spirit that can be felt by the guests. And this spirit has a lot in common with The TED Conference. The hotel has grown around this idea. It was one of the first to be part of the international collection of Design Hotels. And anyone who has ever been there knows that it is a very unique hotel.

Dr. Schengber & Friends
The communications agency Dr. Schengber & Friends works in an environment in which you have to be constantly prepared for the unknown, because digital disruption is changing all communications. Dr. Schengber & Friends manages the digital customer experience for companies across social networks. New communication channels through which to reach the customer are constantly being created in the digital world. It is good to be prepared for the unknown.

Westfälische Nachrichten
The Westfälische Nachrichten provides its readers with news. In order to know what’s new, you first have to know what already exists. You have to be curious, want to know things that you don’t suspect exist. And this at a time when the ways in which news reaches readers are also changing, and when tomorrow everything can be different. To survive in this environment, you have to be flexible, curious and eager for new possibilities, and that is the spirit of the TED conferences.

Westfälische Wilhelms-Universität
Universities explore the world and impart knowledge. And ultimately, new knowledge always goes back to an idea. It has to be transplanted into many minds before it starts to have an effect. And here there are many parallels between the TED idea and the idea of universities. That’s why the Westfälische Wilhelms-Universität supports TEDxMünster – among other things with ideas developed by its scientists, which can then be heard on our stage as TEDx Talks.

LBS West
LBS West helps people fulfill their dreams. As one of the largest building societies in Germany, it paves the way for a long and invisible path that leads through uncertainty to a goal that initially only exists as an idea. LBS West turns an idea into reality. This is only possible if one believes in the power of an idea. And it is from this conviction that the TED idea was born.

Münster Marketing 
Münster is not what the cliché suggests. The city is modern, growing and cosmopolitan. Münster Marketing’s task is to spread this idea and to inspire people in the city. Our aim is really very similar. We want to inspire people with ideas that fascinate. This is what Münster Marketing shares with the spirit of TEDxMünster.