TEDx Global Jam 2024

19. APRIL 24

DigitalHub müänsterLand

TEDx Global Jam 2024

Was?

International, kollaborativ, relevant. Innerhalb von 24 Stunden suchen wir nach Fragen und Antworten zum Thema „AI & Misinformation“. Wir arbeiten vor Ort in Münster und im Web mit Zoom und Miro. TEDxMünster geht in den Austausch mit TEDx- Communities aus der ganzen Welt:
TEDxLahore in Pakistan, TEDxJohannesburg in Südafrika, TEDxLusaka in Sambia und TEDxGuatemalaCity in Guatemala.

Warum?

Wir wollen lernen, besser mit Künstlicher Intelligenz umzugehen. Im weltweiten Superwahljahr 2024 spielt sie eine große Rolle: russische Bots verschaffen Wahlpropaganda einen Hebel. Eine junge, aber nicht existierende Ärztin will angeblich der AfD beitreten. Der ehemalige pakistanische Premier Imran Khan hält eine KI gefertigte Siegesrede nach der Wahl. Während Politik ein wichtiges Feld ist, ist es beileibe nicht das einzige. Was kommt da noch, und was können wir tun? Das wollen wir in den verschiedenen Communities rund um den Globus herausfinden. Am Ende wird ein Playbook stehen, das wir für ein größeres gesellschaftliches Engagement zugänglich machen wollen.

Wann?
Wir starten am Freitag, 19. April, um 16.00 Uhr mit der Auftaktpräsentation. Die Abschlusspräsentation beginnt am Samstag, 20. April, um 16.00 Uhr.

Wo?

DigitalHub münsterLAND
Hafenweg 16, 48155 Münster

Was ist eigentlich ein Jam?

Wenn Musiker*innen mit ihren Instrumenten zusammenkommen und einfach loslegen, nennt man das einen Jam. So ähnlich machen wir das auch: Wir treffen uns mit vielen verschiedenen Menschen – online und offline – und legen einfach los. Mit wenigen knackigen Inputs und Diskussionen im Barcamp-Format lassen wir Erkenntnisse und Lösungsideen wachsen.

Wie kann man mitmachen?
Als Teilnehmer*in kann ich mich über Eventbrite anmelden. Die Anmeldung gilt für die Teilnahme vor Ort im DigitalHub münsterLAND und online. Der Link zum Zoom wird kurz vor dem Start verschickt. Unsere Partner und (interessierten) Sponsoren laden wir herzlich in den DigitalHub münsterLAND ein, zum Opening/ Closing oder auch zur Teilnahme. Ein besonderes Bonbon: Wir haben noch ein bis zwei kurze Slots für Inputs zum Thema KI, wo wir gern unsere Partner zeigen möchten.