TEDxMünster Salon:
Back To Work

September 2022

Speakers

Alena Meier-Gogsch

Führung in Teilzeit - das Potenzial qualifizierter Mütter

Alena Meier-Gogsch hat in Teilzeit ein Team von 120 Mitarbeitern geführt. Sie ist früh Mutter geworden, aber findet durchaus nicht, dass sie daher auf eine berufliche Karriere verzichten sollte. Weil sie mit dieser Einstellung aber auf viele Widerstände getroffen ist, hat sie eine Karriereplattform gegründet, die den Spieß umdreht: Die Firmen werben dort um hoch qualifizierte Mütter. Das wirft ein ganz neues Licht auf die Chancen der Frauen. Was Alena im Gespräch mit den Unternehmen gelernt hat und welche Lösungen sich bewährt haben, erklärt sie in ihrem Talk.

Miriam Sasse

Was Führungskräfte von Influencern lernen können

Menschen nehmen bei der Arbeit sehr sensibel wahr, ob sie wirklich zur Mitarbeit eingeladen sind, oder ob von ihnen einfach Leistung abgefordert wird. Entsprechend stark engagieren sie sich. Das hat Dr. Miriam Sasse selbst mehrfach erfahren, und daher wirbt sie nun in Unternehmen für das Konzept der Führung auf Einladung. Was für ein immenses Veränderungspotenzial sich durch das Einladen eröffnet, stellt sie in ihrem Talk dar.

Sina Kämmerling

Erwartungen brechen – Über die Gründung meines Tech-StartUps

Als junge Frau, ehemalige Sängerin einer Rockband und Beraterin gewann Sina Kämmerling eine Million Euro als Gründungskapital in einem Hackathon. Klingt nach viel Geld, ist es aber nicht, durfte sie in kürzester Zeit lernen. Viele Hürden hat sie auf dem Weg zur Gründung ihres Tech-StartUps überwinden müssen, und wenig Zeit für Chai-Latte-Klischees gehabt. Was sie dabei gelernt hat, erzählt sie in ihrem unterhaltsamen Talk.