TEDxMünster Salon: Another View

November 2022

Speakers

Alexandra Berlina

Newing. Live every day as if it was your first.

Wie kann man ein größeres Bewusstsein für alltägliche Dinge schaffen? Wie kannst du einen Sinn für das Wunderbare wecken? Und wie kannst du vermeiden, dein Leben im Autopilot-Modus zu leben? Dr. Alexandra Berlina nimmt uns mit auf eine Reise durch die Literatur, denn Schriftsteller wie der russische Gelehrte Viktor Shklovsky, Swift, Shelley oder Coleridge haben darüber nachgedacht, wie wir das Gewöhnliche erstaunlich finden können, damit wir das Leben mehr schätzen. Sie zeigt uns in ihrem Vortrag andere Perspektiven, ungewohnte Formulierungen und eine Reihe von hilfreichen Ideen, die es uns ermöglichen, das Gewohnte neu zu betrachten.

Henning Duderstadt

Open Innovation City: Wie eine Stadt ihre Zukunft gestaltet

Wenn Städte gut in die Zukunft gehen wollen, brauchen sie dafür die gesamte Stadtgesellschaft, sagt Dr. Henning Duderstadt. Denn nur so kommt genügend Kreativität zusammen, um nachhaltige Lösungen für die drängendsten Probleme zu finden. Wie kann das gehen? Bielefeld ist Deutschlands erste Open Innovation City. Mit dem Format der offenen Innovation hat die Stadt sich auf einen sehr experimentellen Weg begeben. In seinem Talk berichtet Henning, was Bielefeld konkret macht, wie er im Projekt mit Ängsten und Vorbehalten umgeht und Menschen zum Mitmachen motiviert, und warum der Anti-Algorithmus wichtig ist.

Martin Mall

Wie kann man ein besonderes Team auf besondere Art ehren?

Wie füllt ein TEDx-Team die berühmten drei Buchstaben von TED mit Leben? Welche Herausforderungen bewältigt es auf dem Weg zu einem Event? Beim TEDxSalon in Münster hat unser Teammitglied Martin Mall seine Wertschätzung für das Organisationsteam und seine Qualitäten auf besondere Weise gezeigt: Passend zum Event-Motto “Another View” veranschaulicht er den Prozess mithilfe eines zeitlosen chinesischen Jonglierrequisits, dem Diabolo.