TEDxMünster:
In Transit

Juni 2021

Speakers

Jule Wanders

The Antiselfie - Performance Art Against the Ego-Mania

Menschen zeigen sich online von ihrer besten Seite: glückliche Momente, Lachen, Sport, am Strand, in schönen Situationen. Jule Wanders postet auf ihrem Instagram-Account Fotos, auf denen sie flach auf dem Gesicht liegt. Das irritiert viele Menschen. Auf den ersten Blick scheint es lächerlich, aber es steckt eine Idee hinter ihren „Anti-Selfies“. In ihrem TEDxMünster-Talk erklärt Jule, wie sie diese nutzt, um Aufmerksamkeit für Kunst und Kultur zu erzeugen und damit das Zerrbild der Selfie-Kultur in Frage stellt. Sie war 18 Jahre lang an der städtischen Musikschule in Bocholt, wo sie neben dem Unterricht Libretti komponierte. Sie gewann Preise, hatte viele Fernsehauftritte und Solokonzerte. Seit 2016 ist sie „Fachbereichsleiterin Kultur & Bildung“ in Bocholt und kooperiert mit der Musikschule, der Volkshochschule, der Jungen Universität, der Stadtbibliothek, dem Theater, dem Archiv, dem Museum. Die Presse schreibt immer „Kulturdezernentin“, aber sie nennt sich lieber #kultussi – das Kulturküken. Sie ist Mitglied im Beirat der Kulturdezernenten im Städtetag und sitzt in verschiedenen Gremien und Verbänden. Sie ist eine Weltreisende, liest viel und arbeitet im Tierheim als Schildkrötenfängerin.

Colin Skelton

The Seduction of Slow Movement. A Creative Journey into Liminal Space

Zwischen einem Reiz und unserer Reaktion, sagt Colin Skelton, gibt es einen Grenzbereich. In diesem Raum haben wir die Macht, unsere Reaktion zu wählen, und darin liegt ein großes Potenzial für unser persönliches Wachstum und unsere Freiheit. „Wir sind, wer wir werden“, lautet Colins Motto. In seinem TEDxMünster-Talk zeigt er, wie man durch die Kunst der langsamen Bewegung Zugang zu diesem Grenzraum erhält, und er nimmt uns mit auf eine Reise durch verschiedene Arten von Theater und Performance auf der ganzen Welt, wo er langsame Bewegung erleben konnte und Raum zum Wachsen fand. Colin ist ein Kulturschaffender, der in seinem Moderationsstil und seiner Designarbeit auf Prinzipien und Praktiken aus verschiedenen Theatertraditionen zurückgreift. Er ist davon überzeugt, dass eine stärkere Betonung der Praxis und der Anwendung von Erkenntnissen der Verkörperung zusammen mit den unterstützenden Erkenntnissen der Neurowissenschaft den gewünschten persönlichen und organisatorischen Wandel in der Zukunft stark vorantreiben wird.

Gianni Valentini

How Garbage Fuels Ocean Cleaning

Die Idee von Gianni Valenti ist, dass wir durch die Zerlegung von Kunststoffabfällen in ihre Grundbestandteile Wasserstoff erzeugen können, eine saubere Energie, die stärker als Diesel ist. Mit 10 kg Plastik kann ein Wasserstoffauto 350 km weit fahren. In seinem TEDxMünster-Talk erzählt Gianni von seinem Plan, schwimmende Kraftwerke auf Schiffen zu installieren, sie mit Plastikmüll zu füttern und den großen Müllberg im Pazifik zu säubern. Er ist der Gründer und Vorsitzende der Umwelt-NGO Gaia First. Neben seiner langjährigen Erfahrung in der Gründung, Strukturierung und Führung von Unternehmen hat Gianni auch eine große Leidenschaft für wissenschaftliche Innovationen, dank derer er zu mehreren heute auf dem Markt befindlichen Produkten, internationalen Patenten und preisgekrönten Lösungen beigetragen hat. Mit seiner großen Liebe zur Umwelt ist es sein Lebensziel, die Art und Weise, wie wir mit der Natur umgehen, zu verändern.

Benedikt Dunse

Inviting Industry Leaders for a Chat With the Next Generation

In seinem TEDxMünster-Talk vertritt Benedikt Dunse die Idee, dass der Wandel in einer Branche durch den Dialog, und insbesondere den Dialog zwischen den Generationen, vorangetrieben werden kann. Benedikt wendet diesen Ansatz auf den Sport an. Er erzählt uns, wie sie als Gruppe junger Studenten wichtige Führungskräfte aus dem Sportbusiness, Profisportler und Athleten einluden, um frei und ohne unternehmerische Zwänge zu sprechen und mit ihnen Ideen zu diskutieren. Und er erzählt uns, was es braucht, um diesen geschützten Raum für die führenden Köpfe der Weltwirtschaft zu öffnen. Benedikt, der seine Leidenschaft für den Sport mit einem laufenden Wirtschaftsstudium verbindet, trat zu Beginn seines Studiums dem Sports Business Club an der Universität St. Gallen bei und ist seit kurzem Mitbegründer des Impulse Network, einer Schweizer Non-Profit-Organisation, die auf der Initiative der Studenten aufbaut und sich auf den Austausch innerhalb der Sportbranche konzentriert. Zusammen mit einem Team von 25 engagierten Studenten organisiert er eine jährliche Konferenz, den Impulse Summit, um den Dialog zwischen den Generationen zu fördern, Industrieprojekte mit der europäischen Sportindustrie durchzuführen und die Kluft zwischen dem universitären Kontext und der Sportindustrie zu überbrücken.

Mouhanad Khorchide & Johannes Schnocks

A Campus of Religions for Better Dialogue

Die wichtigsten Religionen der Welt können viel voneinander lernen – und sie haben viel gemeinsam. Wenn wir einen kontinuierlichen Dialog zwischen christlichen und islamischen Theologien institutionalisieren würden, könnten wir uns mehr auf die Gemeinsamkeiten konzentrieren und das Verständnis erleichtern. Prof. Johannes Schnocks und Prof. Mouhanad Khorchide stellen in ihrem TEDxMünster-Talk den ersten interreligiösen Campus in Europa vor, den die Universität Münster derzeit aufbaut und der genau das tun soll: Studierende und Wissenschaftler verschiedener theologischer Fakultäten zusammenbringen und ins Gespräch bringen. Mouhanad ist Professor für Islamische Religionspädagogik. Seine akademische Laufbahn führte ihn vom Libanon zunächst nach Wien und anschließend nach Münster. Er ist bekannt für sein Engagement in der Ausbildung von islamischen Religionslehrern. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und setzt sich mit Leidenschaft für die Verständigung zwischen den Religionen ein. Johannes ist Professor für Zeit- und Religionsgeschichte des Alten Testaments und lehrt und forscht am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Seine Leidenschaft ist es, zu zeigen, wie wir den interreligiösen Dialog fördern können.

Sven Köppel

More Computing Power and Less CO2 Damage – a Plea for Analogue Computers

Computer werden immer leistungsfähiger, aber sie verbrauchen auch immer mehr Strom. Rechenzentren stoßen bereits so viel CO2 aus wie der Flugverkehr. Sven Köppel, Gründer eines Start-ups, erklärt bei TEDxMünster, wie analoge Computer, eine alte Technologie, zu einem wichtigen Baustein werden können, um effizientere Rechenleistung zu schaffen und gleichzeitig die Auswirkungen auf das Klima drastisch zu reduzieren. Svens analoge Reise begann vor drei Jahren, als er ein Computermuseum erbte. Beeindruckt von den Leistungen alter Analogcomputer aus den 1960er Jahren, fragte er sich, wie effizient die heutigen Computer sind. Nach seinem Abschluss in theoretischer Physik schloss er sich einem Startup-Unternehmen an, das moderne nicht-traditionelle Computer entwickelt, die mit Quantencomputern vergleichbar sind. Er weiß viel über die Innovationssprünge, die mit zukünftigen analogen Prozessorchips möglich sind, und warum dies für eine nachhaltige Welt notwendig ist.

Natalie Knapp

Why Our Uncertainty is Helpful

Die Digitalisierung, die Pandemie, die Klimakrise – all das verändert unsere Welt rasant. Wandel bedeutet immer auch Ungewissheit, und die meisten Menschen mögen Ungewissheit nicht und versuchen, sie zu vermeiden, weil es ihnen schwerfällt, mit ihr umzugehen. In ihrem TEDxMünster-Talk spricht die Philosophin Dr. Natalie Knapp darüber, wie es möglich ist, diese Ungewissheit zu nutzen, um etwas Neues zu schaffen. Und sie erklärt, warum aus neurowissenschaftlicher Sicht die Ungewissheit, wie wir sie alle in der Pubertät erleben, der wertvollste Life-Hack der Natur ist. Natalie leitet Seminare, berät Führungskräfte und hält Vorträge über den Umgang mit Komplexität, die Krise als Chance oder die Bewältigung von Unsicherheit. Als Autorin populärer Sachbücher veröffentlichte sie „Der unendliche Moment: Warum Zeiten der Ungewissheit so wertvoll sind“, „Kompass Neues Denken: Wie wir uns in einer verwirrenden Welt orientieren können“ und „Der Quantensprung des Denkens: Was wir von der modernen Physik lernen können“.

Iris Dzudzek

How the Pandemic Can Help Us to Improve City Planning

Die COVID-Pandemie hat uns die Schwachstellen unserer Städte vor Augen geführt. Wie die Menschen von der Krankheit betroffen sind, ist in den verschiedenen Stadtvierteln sehr unterschiedlich. Statt jedoch eine dystopische Sichtweise zu wählen und das Virus in erster Linie wie einen Kriegsgegner zu betrachten, schlägt die Stadtgeografin Iris Dzudzek einen anderen Ansatz vor: intelligente Stadtplanung. Bei TEDxMünster beleuchtet Iris, wie Städte der Zukunft aussehen könnten, um Gesundheitsrisiken zu minimieren und Städte zu einem besseren und gesünderen Ort für alle Menschen zu machen. Iris ist Juniorprofessorin für Kritische Stadtgeographie an der Universität Münster und arbeitet aus einer translokalen Perspektive an der Schnittstelle von Stadt und Gesundheit. Ihre Leidenschaft ist es, Stadtplanung für alle Menschen besser zu machen.

Bodo Wartke

Black Keys Matter – Mit Zwölftonmusik zu einer besseren Gesellschaft

Klassische Musik ist sehr europäisch geprägt. Als der Komponist Arnold Schönberg vor einhundert Jahren die Zwölftonmusik erfand, verhalf er allen Tasten auf dem Klavier zur Gleichberechtigung und befreite damit die Musik aus der Umklammerung des Quintenzirkels. Für das ungeschulte Ohr ist Zwölftonmusik jedoch nicht gerade eingängig. Genau das ändert Bodo Wartke in seinem Beitrag zur TEDxMünster. Er erklärt das Konzept der Zwölftonmusik, zeigt ihre revolutionäre Kraft und öffnet uns mit einem Augenzwinkern eine Tür zu dieser Musik.