TEDxMünster:
Discover the unknown

November 2018

Speakers

Campbell Wilson

Resilience and How to Pass it on to the Next Generation

Psychische Probleme treten bei Teenagern immer häufiger auf. Als Kind verlor Campbell Wilson einen seiner Klassenkameraden bei dem Bombenanschlag in Lockerbie. Er selbst erlitt kürzlich einen lebensbedrohlichen Schlaganfall. Campbell lernte, wie das menschliche Gehirn schlimme Erfahrungen verarbeitet. Bei TEDxMünster erklärt er, wie er sein Wissen über Neuroplastizität (die Anpassungsfähigkeit des Gehirns) und seine Ausbildung als Lehrer nutzt, um jungen Menschen dabei zu helfen, widerstandsfähig zu werden und negative Kindheitserfahrungen zu überwinden.

Anas Alhakim

Only Those Who Have no Dreams are Handicapped

Anas Alhakim wollte schon als kleiner Junge Informatik studieren. Aber er hatte einige Hürden zu überwinden: Anas hat eine seltene Krankheit und sitzt im Rollstuhl. Und er wuchs im kriegsgebeutelten Syrien auf. Heute ist er 27 Jahre alt und auf dem besten Weg, Informatiker zu werden. Bei TEDxMünster hat er darüber gesprochen, wie er es geschafft hat, seine Ängste in Mut zu verwandeln – und wie er sich dem Unbekannten in Deutschland gestellt hat und nun anderen Einwanderern hilft, ins Bildungssystem zu kommen.

Atilla Gum & Natalie Deewan

Sign Language for everyone: Yes, we sign!

„Zu mir oder zu dir?“ Wenn Atilla Gum, ein nicht hörender Gebärdensprachlehrer, und Natalie Deewan, eine Künstlerin, uns in die Schönheit der Gebärdensprache einführen, klingt das, als würden sie uns zu einem Date einladen. Nach welchen Kriterien entscheiden wir, welche Sprache wir verwenden? Wenn Gebärdensprache leicht erlernt werden könnte, bestünde die Chance, dass sie vielen nicht hörenden Menschen eine ganz neue Welt eröffnen würde. Sheyla Perez verleiht den Gebärden in diesem Talk ihre Stimme.

Christian Weinheimer

Into the Unknown: Hunting Dark Matter

Eine James Bond-ähnliche Kulisse mit einem riesigen Labor Hunderte von Metern unter den Bergen in den Abruzzen – das ist der Ort, an dem eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern nach der dunklen Materie sucht. Sie wissen, dass sie da ist, sie schätzen, dass sie den größten Teil des Universums ausmacht, aber ihr wissenschaftliches Abenteuer ist immer noch eine Reise ins Unbekannte. Prof. Dr. Christian Weinheimer, Physikprofessor an der Universität Münster, versucht, das Rätsel zu lösen und die Folgen für die Menschheit abzuschätzen.

Dirk von Gehlen

The Principle of Pragmatism. More Serenity in a Complex World

Wir leben in komplexen Zeiten. „Kultureller Pragmatismus“ ist ein hilfreicher Ansatz, um der überwältigenden Komplexität zu begegnen. Dafür würde sich zumindest der Shruggie ¯\_(ツ)_/¯ entscheiden. Der Shruggie hat eine klare Strategie: Gehe davon aus, dass deine Sichtweise falsch sein könnte. Denke und verhalte dich so, als wärst du unter 30. Spiele. In seinem hochphilosophischen und unterhaltsamen Vortrag stellt Dirk von Gehlen, Leiter des Ressorts Digitale Innovation bei der Süddeutschen Zeitung, die Shruggie-Vorschläge für eine komplexe und unsichere Zukunft vor.

Dorothée Loorbach

10 things I learned after losing a lot of money

Früher war sie in ihrem Beruf außerordentlich erfolgreich und verdiente eine Menge Geld. Und sie gab noch mehr aus, bis sie pleite war und nicht einmal imstande, ihrer kleinen Tochter einen Geburtstagskuchen zu backen. Dorothée Loorbach entlarvt unser Verhältnis zum Geld und verrät ihre persönlichen, lebensverändernden Erkenntnisse aus ihrem sechsmonatigen Projekt, wieder finanziell sorglos zu werden.

Hans-Dietrich Reckhaus

Art Made Me Change: From Insect Killer to Insect Saver

Sein Unternehmen stellt Insektizide her, aber seine Leidenschaft gilt der Rettung von Insekten. Was zunächst paradox klingen mag, ist die Realität von Hans-Dietrich Reckhaus. Er beschreibt seine erstaunliche Wandlung vom Saulus zum Paulus durch ein künstlerisches Projekt, das sein Leben grundlegend veränderte. Es führte ihn schließlich dazu, sich um Insekten zu kümmern, insektenfreundliche Umgebungen zu schaffen und die Menschen über ihre Bedeutung für uns und auch für die Zukunft unseres Planeten zu informieren. Hans-Dietrich Reckhaus verkaufte früher Fliegenfallen und Ameisenköder. Er war der Kopf eines Familienunternehmens. Doch dann hatte er eines Tages Mitleid mit den Insekten. Bei TEDxMünster erzählt er, wie er zum Anwalt der Artenvielfalt wurde und wie er heute auf unterhaltsame Weise Insekten rettet – und damit sein Geld verdient.

Sherin Khankan

Realising Gender Equality in Islamic Marriages

Als erste weibliche Imamin in Dänemark weiß Sherin Kankan, wie es ist, gegen Vorurteile zu kämpfen und sie zu überwinden. Außerdem ist Sherin  die Gründerin der Nichtregierungsorganisation Exitcirclen, die Frauen unterstützt, die unter psychischer Gewalt in islamischen Ehen leiden. Sie sagt, Frauen müssen in die Lage versetzt werden, ihr Grundrecht auf Gleichberechtigung zu verwirklichen. Sie erklärt, wie die Rechte der Frauen tief im Islam verwurzelt sind und was wir tun müssen, um die Gleichstellung der Geschlechter zu gewährleisten.

Nora Hespers & Stephanie Borgert

Nazi or Resistance - the Legacy of Our Grandfathers

Zwei deutsche Frauen lernen die Geschichte ihrer Großväter kennen: der eine war während des Zweiten Weltkriegs im Widerstand, der andere war SS-Offizier. Dennoch teilen sie heute die gleichen Einstellungen. Nora Hespers und Stephanie Borgert sprechen über die Parallelen zwischen den Geschichten der Männer und betonen, wie wichtig Zivilcourage zu jeder Zeit ist und wie wichtig es ist, unsere demokratischen Rechte zu verteidigen.

Thabet Azzawi

Meet me in Dresden. Countering Nationalism With Folk Music

Wegen seiner Glatze wurde Thabet Azzawi einmal versehentlich zu einer Nazi-Demonstration in seiner Heimatstadt Dresden eingeladen. Obwohl Thabet, ein gebürtiger Syrer, in seinem Vortrag Fremdenfeindlichkeit von einer eher komischen Seite betrachtet, ist er in ernster Mission unterwegs und hat ein handfestes Rezept, um kulturelle Unterschiede zu überbrücken: Volksmusik. Mit seiner Banda Internationale, einer aus Flüchtlingen bestehenden Blaskapelle, tourt er durch Deutschland.