• Author:Michaela Fränzer
  • Comments:0

Unser Partner nicos AG: global vernetzt und multikulturell

Uwe Brettner, Vorstand nicos AG

Uwe Brettner, Vorstand nicos AG

Was motiviert Sie den TEDxMünster zu unterstützen?
TEDxMünster bringt Menschen zusammen mit unterschiedlichstem Background – fachlich, sozial und kulturell. Das sind Menschen mit Pioniergeist, Denker und Macher, die ihre Ansichten, Ideen und Erfahrungen austauschen. Das westfälische Münster ist hierfür eine wunderbare Plattform: Da ist zum einen die Nähe zur Uni mit den vielen (internationalen) Studenten, zum anderen sind hier in der Region namhafte Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft angesiedelt.

Was verbinden Sie mit dem Motto (Re)Start?
Als IT-Dienstleister für sichere, globale Datenkommunikation assoziiere ich den Begriff „restart“ spontan mit „Neustart“ oder „Durchstarten“. Erfahrungsgemäß laufen Systeme nach einem Neu- bzw. Durchstarten wieder rund. Das kann man natürlich auch auf Ideen übertragen: Projekte wieder aufnehmen und starten, nachdem sie unterbrochen wurden; aber „restart“ kann auch bedeuten, auf Bewährtem aufzusetzen und auf einem höheren Level erneut zu beginnen, oder auch etwas wieder mit mehr Erfahrung und Wissen in Betrieb nehmen – all das steckt in dem Begriff.

Letztendlich geht es um „Start“ (die Vorsilbe ist schließlich in Klammern gesetzt), eine Aufforderung (immer wieder) anzufangen und loszulegen.

Welche drei Schlagworte beschreiben Ihr Unternehmen, Ihre Organisation/Institution am besten und warum?
Die drei Schlagworte, die die nicos AG am besten beschreiben, lassen sich in einer mathematischen Formel darstellen:

engagierte Persönlichkeiten + innovative Technologien = erfolgreiche Ergebnisse

Die nicos AG sorgt seit 16 Jahren für die sichere, globale Datenkommunikation namhafter Unternehmen, darunter Weltmarktführer und sogenannte Hidden Champions. Weltweiter Zugriff auf die besten Ressourcen und innovative Technologien kombiniert mit bedarfsgerechten Managed Services ermöglichen es uns, hochverfügbare und sichere, globale  Datennetze bereitzustellen, und somit die Informationstechnologie für das Business unserer Kunden sicherzustellen. Hinter dem Erfolg der nicos AG steht nicht zuletzt unser internationales, multikulturelles Mitarbeiterteam mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten.

Unsere Mitarbeiter sind die Schnittstellte zu unseren Kunden. Sie machen Innovationen möglich, entwickeln erfolgreiche Konzepte und setzen sie mit großer Leidenschaft und Engagement um: Es sind immer die Menschen, die den Unterschied machen, denn erst durch ihre Kreativität und ihr Wissen sowie ihre Leidenschaft wird eine gute Idee zu einem großartigen Geschäftserfolg.

Welches ist Ihr persönlicher Favorit unter den TED und TEDx Talks?
Mein Favorit ist Neil Harbisson ein britisch-irischer bildender Künstler und der erste Mensch, der von einer Regierung als Cyborg anerkannt worden ist – ein menschlicher Organismus, der mit Technologie verschmolzen ist.
Harbisson ist farbenblind. Von Geburt an sah er die Welt in schwarz-weiß-grauen Tönen. Erst mit 21 Jahren, mit der „Installation“ eines elektronischen Auges fand er einen Weg, Farben wahrzunehmen, und zwar akustisch, auf klangvolle Art: Ein Sensor erkennt die Frequenzen des Farbspektrums, übersetzt sie in den hörbaren Bereich.

Das Faszinierende an Neil Harbisson: er hat für sich dieses kybernetische Gerät als zusätzliches Körperteil akzeptiert und nutzt es, nicht nur um seine Fehlsichtigkeit zu kompensieren. Nein, er zieht zusätzlichen Nutzen daraus, um seine Umwelt auf eine ganz neue Art und Weise – eben klangvoll – zu erkunden. Und er macht dies zum Leitmotiv seines künstlerischen Schaffens.

Über die nicos AG
Die nicos AG verbindet global agierende Unternehmen mit ihren internationalen Standorten und Produktionsstätten über sichere, globale Datennetze. Innovationsstärke in Verbindung mit langjähriger Erfahrung in der Konzeption, im Aufbau und Betrieb der Datennetze sind die Basis unseres Erfolgs.

Die nicos AG sichert die Verfügbarkeit sowie den reibungslosen Betrieb der IT- und Kommunikations-Infrastruktur global agierender Unternehmen. Mit unseren Managed Services garantieren wir höchstmögliche IT-Sicherheit in der Datenkommunikation. Namhafte Unternehmen, Weltmarktführer und Hidden Champions vertrauen seit über 15 Jahren auf das Know-how und die Expertise der nicos AG.

Wir haben mehr als 3.500 Netzwerklösungen in Betrieb, an 1.600 Standorten, in über 130 Ländern. Dahinter steht ein kompetentes Team von mehr als 130 engagierten, hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Comments

comments

Schlagwörter: , ,