• Author:Ralf
  • Comments:0

Chatbots werden Bankberater

 

Wie werden wir in zehn Jahren bezahlen? Wird Bargeld dann noch eine Rolle spielen? Was regeln dann Computer? Und welche Aufgaben hat dann noch unser Bankberater? Das alles sind Fragen, mit denen die Fiducia & GAD sich beschäftigt, einer der größten deutschen IT-Dienstleister und Hauptsponsor der TEDxMünster. Ideen, die unsere Zukunft verändern werden, haben bei der Fiducia & GAD schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Mit IT und Datenverarbeitung hat das Unternehmen sich schon vor 50 Jahren beschäftigt. Vernetzt waren die Computer schon, als noch niemand mit dem Begriff Internet etwas anfangen konnte.

Heute geht es in der Banken-IT um Themen wie künstliche Intelligenz, Chatbots und digitale Ökosysteme – Konzepte, mit denen die Mehrheit der Menschen heute so viel anfangen kann wie die Menschen vor 30 Jahren mit dem Begriff Internet. Aber Ideen verändern sich nicht nur. Wenn sie gut, sind verbreiten sie sich, oft rasant, und manchmal kann man sich später kaum noch vorstellen, dass die Welt auch irgendwann mal ohne diese Idee funktioniert hat.

Das Hashtag-Interview

Wir haben Dr. Martina Faust aus dem Innovationsmanagement der Ficucia & GAD gebeten, uns zu verraten, was sie selbst und ihr Unternehmen mit der TEDxMünster verbindet.

#Change

Veränderungen sind für uns sehr wichtig. Durch Veränderungen und Anpassungen überprüfen wir ständig unseren Service und die Art und Weise, wie wir Gäste begeistern wollen.

#TEDxMünster

Ich wünsche mir von diesjährigen TEDxMünster, nicht die üblichen Vorträge zu erleben, sondern inspiriert und voll Tatendrang nach Hause zu gehen – und die Welt verändern zu wollen.

#Zeitenwende

Ich habe Geschichte studiert, und die Zeit wendet sich ständig. Spannend ist, das zu beobachten und aus der Vergangenheit zu lernen, um für die Zukunft umzudenken.

#Change

Die TEDxMünster 2016 zum Thema „Restart“ war für mich mein persönlicher Restart. Veränderung ist erfrischend und hält fit. Immer eine andere Sportart ausprobieren, mit 60 Klavier lernen, sich umdrehen und alles mal anders machen. Das ist uns Menschen im Blut, und deshalb machen wir so weite Sprünge. Der wichtigste Change ist für uns jetzt, für unsere Welt und Gesellschaft gut umzudenken.

#Ideas

Ideen zu fördern ist unser Beruf im Innovationsmanagement der Fiducia GAD. Ideen müssen wachsen dürfen, Neugier, Fragen, Lernen und Dranbleiben, das sind die Voraussetzungen, damit gute Ideen zu tollen Innovationen werden.

#Muenster

Ist kulturell, lebendig, jung, schön und lebenswert. Münster ist voll allem schlau, die Uni, hochspezialisierte Unternehmen und nicht zuletzt die TEDx förden Forschungsdrang, Wissensdurst und kluge Ideen.

Comments

comments